Flora Geißelbrecht ist die Komponistin unserer Uraufführung im Rahmen der Konzerthaus-Zykluseröffnung SURPRISE, AMERICA am kommenden Sonntag, den 22. September um 19:30 im Mozart-Saal. Freut euch mit uns auf „Mark Twain (never) said“!
Flora Geißelbrecht ist Bratschistin, Vokalistin, Komponistin und Lyrikerin. Ihr besonderes Interesse gilt der Musik unserer Zeit und der musikalischen und interdisziplinären Interaktion. Oft setzt sich ihre Musik mit Text, Sprache oder Stimme auseinander.
Sie studierte Viola, Komposition und Improvisation in Klassik, zeitgenössischer Musik und Jazz in Graz, Wien und Linz. 2020/21 war sie Akademistin der Internationalen Ensemble Modern Akademie in Frankfurt. Mit Bratsche und Stimme steht sie auch auf Bühnen wie dem Wiener Volkstheater und Burgtheater.
Sie ist Preisträgerin diverser Kompositionswettbewerbe (z.b. Wiener Filmmusikpreis, Kompositionswettbewerb der INÖK), der oberösterreichischen Talentförderungsprämie für Komposition und des Startstipendiums für Musik, sowie als Solistin – mit einem Programm aus zeitgenössischer Musik und Eigenkompositionen für Viola und Stimme – Gewinnerin des Berlin Prize For Young Artists 2021. 2023 war sie Artist in Residence in der Dora Maar Residency (Frankreich).
In ihrer Freizeit kocht und bäckt sie gerne mit vielen Gewürzen.
Hier gibt’s Tickets für SURPRISE, AMERICA.
Fotocredits: Camilla Geißelbrecht